Seite drucken
Gemeinde Waldbrunn (Druckversion)

Rathaus Aktuell

Zweite Bürgerbeteiligung GEK

Zweite Bürgerbeteiligung: Bürgerinnen und Bürger führen Clusterbetrachtung durch
Nächster Termin Ortsspaziergang Oberdielbach am Freitag, dem 12. April 2024 ab 14 Uhr, Treffpunkt: Netto-Markt
 
WALDBRUNN. Zwei Wochen nach dem Startschuss für das Waldbrunner Gemeindeentwicklungskonzept folgten Mitte März erneut etliche Bürgerinnen und Bürger dem Aufruf der Gemeindeverwaltung, sich in einem transparenten Prozess an der Neuausrichtung ihrer Heimatkommune zu beteiligen.
Sammelte man bei der ersten Bürgerbeteiligung Ende Februar noch Ideen für jeden Ortsteil, so wendete man sich jetzt, nach einer kurzen Rückschau und Einführung zum Procedere, der Clusterbetrachtung für die Gesamtkommune zu. Nach dem ersten Treffen wurden verschiedene Handlungsfelder herausgearbeitet und zwar Verkehr & Infrastruktur, Natur & Klima, Dorf & Siedlungsstruktur, Tourismus & Freizeit sowie Wirtschaft & Energie.
In drei Runden zu jeweils 15 Minuten konnte die Bevölkerung zu diesen Handlungsfeldern zukunftsbezogene Maßnahmen vorbringen, die genannten Themen diskutieren, Alltagserfahrungen sowie Ortskenntnisse einbringen und ihre Ideen formulieren. Moderiert und zusammengefasst wurden die Ergebnisse, wie zuvor schon Ende Februar, von Melanie Cunningham und Ines Breiding von der Mosbacher IFK-Ingenieure Partnergesellschaft mbH, Steffen Moninger von der Landsiedlung Baden-Württemberg sowie Teilen der Verwaltung, einschließlich Bürgermeister Markus Haas.
Das Gemeindeoberhaupt erklärte bei dem Treffen noch einmal, worum es bei der Bürgerbeteiligung geht: „Das jetzt zu erstellende Gemeindeentwicklungskonzept (GEK), das die Grundlage für ein dann förderfähiges Integriertes Stadtentwicklungskonzept (ISEK) sein wird, entsteht in einem bürgerschaftlich getragenen Prozess aus Ideensammlung, Clusterung und Priorisierung. Es zielt darauf ab, die langfristige Entwicklung unserer Gemeinde auf integrierte und nachhaltige Weise zu lenken. Die breite Beteiligung der Öffentlichkeit stellt dabei sicher, dass die Bedürfnisse, Prioritäten und Visionen der Bürgerinnen und Bürger angemessen berücksichtigt sind. Die Meinungen und Ideen unserer Bürgerschaft zählen also wirklich, und deren Beteiligung macht tatsächliche einen Unterschied. Seien Sie also dabei!“
Bereits am 12. April 2024 um 14 Uhr ist die Bevölkerung erneut aufgerufen sich einzubringen und bei einem Ortsspaziergang den Ortsteil Oberdielbach zu analysieren. Treffpunkt ist der Parkplatz des Netto-Marktes an der L 524.
Bei dem Spaziergang wird es an verschiedenen Haltepunkten die Gelegenheit geben, die Situation vor Ort zu bewerten und konkrete Lösungsansätze mit den Planern und den Vertretern der Gemeindeverwaltung zu diskutieren. Die Wegestrecke ist als Rundweg geplant und alle Interessierten sind eingeladen, sich der Gruppe anzuschließen. Beleuchtet werden dabei Aspekte bezüglich der Bausubstanz, der verkehrlichen Situation, der Grünstrukturen sowie Barrierefreiheit und alles, was die Bevölkerung entlang dieser Strecke bewegt.

Die Gemeinde informiert

http://waldbrunn-odenwald.de/https://www.waldbrunn-odenwald.de/de/buerger/rathaus-service/auf-einen-blick/rathaus-aktuell