Gemeinde Waldbrunn

Seitenbereiche

Navigation

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Von der Kuh zur Butter

"Von der Kuh zur Butter" bei der Waldbrunner Mostwoche
 
Bei der Veranstaltung „Von der Kuh zur Butter“, die im Rahmen der Waldbrunner Mostwoche 2024 stattfand, konnten die Kinder einen abwechslungsreichen Nachmittag rund um die Kuh erleben.
 
Auf dem Hof des Milchviehbetriebes Steck im Ortsteil Schollbrunn staunten die Kinder, welche Unmengen an unterschiedlichem Futter eine einzige Kuh jeden Tag frisst. Landwirt Peter Steck nahm sich die Zeit alle Fragen, besonders rund um die Fütterung, sehr anschaulich zu beantworten. Wie die vier Mägen der Kuh alles zur Milch verarbeiten, erklärte anschließend Geo-Naturparkrangerin Sabine Beushausen. „Doch vor dem Buttern kommt noch die Sahne“, wusste Beushausen weiter und übergab an Dipl. Ing. Hans Hertle der anhand einer 100 Jahre alten Milchzentrifuge aus dem Wagenschwender Dorfmuseum die komplizierte Rahmgewinnung der milchverarbeitenden Industrie vor Augen führte.
 
Dass es aber auch einfacher geht, konnten die Kids dann selbst ausprobieren. Sie schöpften von 10 Litern Milch ca. einen Liter Sahne ab, schüttelten diesen 10 Minuten im Glas und konnten daraus 350 Gramm Butter gewinnen. Schmunzelnd stellten alle fest, dass das doch alles ganz schön anstrengend ist und man zum Glück die Butter auch einfach im Supermarkt kaufen kann.
 
Zum Abschluss der Veranstaltung gab es für alle Kinder ein Brot mit selbstgemachter Butter und einen Becher frischer Milch vom Bauernhof, ehe sie mit viel neuem Wissen und satt nach Hause gingen.

Weitere Informationen

Hinweis

Die Inhalte werden von der Gemeindeverwaltung Waldbrunn gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an die Tourist-Information in der Katzenbuckel-Therme oder die Gemeindeverwaltung Waldbrunn wenden.

Gemeinde Waldbrunn

Alte Marktstr. 4
69429 Waldbrunn
Fon: 06274/930-0
Fax: 06274/930-230
E-Mail schreiben

Öffnungszeiten:
Montag, Dienstag
8:30-12:00 und 13:30-16:00 Uhr

Mittwoch
geschlossen

Donnerstag
8:30-12:00 und 13:30-18:00 Uhr

Freitag
8:30-12:00 Uhr