Gemeinde Waldbrunn

Seitenbereiche

Navigation

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Erste Bürgerbeteiligung GEK

Startschuss für das Waldbrunner Gemeindeentwicklungskonzept, Bürgerinnen und Bürger entscheiden mit
Nächster Termin am 14.03.2024 um 18 Uhr im Rathaus

WALDBRUNN. Am vergangenen Donnerstag haben sich Waldbrunnerinnen und Waldbrunner gemeinsam mit der Verwaltung auf den Weg gemacht, um in einem demokratischen Prozess mit Bürgerbeteiligung ein Entwicklungskonzept (GEK) für eine nachhaltige, zukunftsorientierte und damit noch lebens- und liebenswertere Kommune zu gestalten.
Das GEK dient als Rahmenplan dazu, die kommunale Situation zu erfassen und mögliche Entwicklungen für das kommende Jahrzehnt aufzuzeigen.
Basierend auf dieser kommunalplanerischen Bestandsaufnahme und der Analyse der Ergebnisse werden wesentlichen Merkmale, Defizite und Potenziale festgestellt, Entwicklungsziele formuliert und mögliche weitere Maßnahmen vorgeschlagen.
Begleitet wird der Prozess durch das Planungsbüro IFK - Ingenieure Partnerschaftsgesellschaft mbB aus Mosbach und die Landsiedlung Baden-Württemberg GmbH, die beide schon in der Vergangenheit für die Gemeinde mehrfach aktiv waren.
Gut 50 Bürgerinnen und Bürger beteiligten sich am Startschuss für das Konzept. Beim ersten Workshop wurde festgestellt, was in den jeweiligen Ortsteilen gut und wichtig ist, was erhalten werden soll und wo es zwickt. Ines Breiding und Melanie Cunningham von den IFK-Ingenieuren, Steffen Moninger von der Landsiedlung Baden-Württemberg GmbH sowie Bürgermeister Markus Haas und Teile der Verwaltung moderierten dabei an sechs Ortsteiltafeln die Äußerungen der Akteure und fassten die Ergebnisse stichpunktartig zusammen. Nach zwei Runden mit wechselndem Publikum, die Akteure mussten sich also nicht für einen Ortsteil entscheiden, stellten die Moderatoren die Ergebnisse der einzelnen Ortsteile abschließend vor.
Auch bei der nächsten Bürgerbeteiligungsrunde am 14.03.2024 um 18 Uhr im Rathaus können die Bürgerinnen und Bürger aktiv werden und ihre Ideen einbringen.
Wie Steffen Moninger ausführte, bietet sich mit dieser Bürgerbeteiligung für die Menschen vor Ort die einmalige Chance, ein städtebauliches Erneuerungsprogramm direkt zu beeinflussen. Bürgermeister Haas lädt daher herzlich ein: „Wir freuen uns sehr über die rege und vor allem konstruktive Beteiligung der Waldbrunnerinnen und Waldbrunner bei der direkten Mitgestaltung unserer Zukunft. Wir hören unsere Bürgerschaft und sind gespannt darauf, welche Projekte daraus erwachsen. Wer bei der ersten Beteiligungsrunde verhindert war, kann sich gerne bei der zweiten Veranstaltung einbringen.

Weitere Informationen

Hinweis

Die Inhalte werden von der Gemeindeverwaltung Waldbrunn gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an die Tourist-Information in der Katzenbuckel-Therme oder die Gemeindeverwaltung Waldbrunn wenden.

Gemeinde Waldbrunn

Alte Marktstr. 4
69429 Waldbrunn
Fon: 06274/930-0
Fax: 06274/930-230
E-Mail schreiben

Öffnungszeiten:
Montag, Dienstag
8:30-12:00 und 13:30-16:00 Uhr

Mittwoch
geschlossen

Donnerstag
8:30-12:00 und 13:30-18:00 Uhr

Freitag
8:30-12:00 Uhr